Pressearchiv
Osnabrück, 20.11.2025 (sg) — Wenn in Osnabrück das Rathaus, die Marienkirche und der Dom St. Peter im Lichterglanz erstrahlen, beginnt eine der schönsten Zeiten des Jahres: Vom 24. November bis 22. Dezember 2025 lädt der Historische Weihnachtsmarkt täglich von 12 bis 21 Uhr zu Genuss, Begegnung und echter Weihnachtsatmosphäre ein. Mit seinen Wahrzeichen – der prachtvollen Weihnachtspyramide, der größten vollfunktionstüchtigen Spieldose der Welt, dem monumentalen Nussknacker und dem Adventskalender am Rathaus – gehört er zu den beliebtesten Märkten Norddeutschlands.
Osnabrück, 20.11.2025 (sg) — Osnabrück hat ein neues Forum für die Zukunftsfragen der Stadt: Mit der ersten Ausgabe der Osnabrück Arena hat die Marketing Osnabrück GmbH am 6. November ein Format gestartet, das Akteurinnen und Akteure aus Stadtgesellschaft und Wirtschaft zusammenbringt – mit einem klaren Ziel: Impulse für die Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Lebensstandorts Osnabrück sichtbar zu machen. Unterstützt wurde die Premiere von der HBBN GmbH und dem Osnabrücker City Marketing e.V. (OCM).
Ein packender Film, große Namen und ein hochaktuelles brisantes Thema: Mit dem ARD-Spielfilm „Verschollen“ bringt die Marketing Osnabrück GmbH am Donnerstag, 27. November 2025, ein einmaliges Kinoereignis in die Stadt. Gezeigt wird der Film in der Hall of Fame – Kino de Luxe, nur wenige Tage nach seiner Präsentation auf der Weltklimakonferenz COP30 in Brasilien. Gesprächsgäste sind der Regisseur Daniel Harrich, die Schauspieler Benjamin Sadler und Luka Omoto sowie mitwirkende Wissenschaftler. Es ist bundesweit der erste und bislang einzige öffentliche Abend zum Film.
Osnabrück, 10.11.2025 (sg) — Das Moonlight Shopping hat am Samstagabend viele Menschen in die Osnabrücker Innenstadt gelockt. Bei mildem Herbstwetter und stimmungsvoller Beleuchtung herrschte zwischen Akrobatik, Feuershows, Walking Acts, Musik und Lichtinstallationen bis in die späten Abendstunden eine lebendige Atmosphäre. Die Marketing Osnabrück GmbH verzeichnete Besucherfrequenzen auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
Osnabrück, 03.11.2025 (sg) — Wer am Samstagvormittag am Bahnsteig in Münster stand, konnte es schon ahnen: Der Zug nach Osnabrück war voll bis auf den letzten Platz. Hunderte Reisende nutzten den Feiertag Allerheiligen in Nordrhein-Westfalen, um in der niedersächsischen Nachbarstadt zu bummeln, einzukaufen oder einfach einen Tag auszuspannen. In Osnabrück nennt man diesen Tag längst beim Namen – Westfalentag.
Osnabrück, 29.10.2025 (sg) Wenn am Freitagabend über der Gartlage weißglitzernde Fledermäuse mit pinken Flügeln und Kürbisse mit bunten Gesichtern erstrahlen, ist klar: Der Osnabrücker Herbstjahrmarkt hat begonnen. Zum Auftakt am 31. Oktober steht das Eröffnungsfeuerwerk ganz im Zeichen von Halloween. Einige der Effekte greifen das Datum augenzwinkernd auf – etwa Fledermäuse, Kürbisse und blutrote Herzen, die zwischen silbernen Palmen, farbigen Chrysanthemen und einem goldenen Finale den Himmel über Osnabrück erhellen.
Osnabrück, 08.10.2025 (sg) – Die Marketing Osnabrück GmbH trägt das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ weiterhin für die nächsten drei Jahre. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen 2025 von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim für seine Ausbildungsarbeit zertifiziert.
Osnabrück, 26.09.2025 (sg) – Mit einem starken Auftakt beginnt für 3.250 Erstsemester das Wintersemester an der Hochschule Osnabrück. Die OsnabrückHalle bildete den Rahmen für die offizielle Begrüßung, gefolgt von einer Überraschungsparty auf dem Campus – organisiert von der Marketing Osnabrück GmbH gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und der Agentur Next Choice.
Osnabrück, 22.09.2025 (kl) – Adventsstimmung im Stadion: Am Dienstag, 16. Dezember 2025, wird die Bremer Brücke zu Osnabrücks größtem Weihnachtschor. Initiiert von der Sparkasse Osnabrück in ihrem Jubiläumsjahr, kommen bei „Osnabrück singt Weihnachtslieder“ rund 4.000 Besucherinnen und Besucher zusammen, um moderne wie auch traditionelle Lieder der Weihnachtszeit gemeinsam anzustimmen und sich auf das Fest einzustimmen.
Osnabrück, 22.09.2025 (sg) – Ein Store, zwei Welten, viele Looks: „GUSTAV“ hat am Samstag, 20. September 2025, in der Kamp-Promenade eröffnet. Der Pop-up-Store bietet hoch-wertige Secondhand-Mode – von Levi’s bis HUGO BOSS – und setzt punktuelle Akzente mit Neuware. Bis zum 30. Oktober wird das ehemalige Esprit zur Adresse für Bluse, Sakko, Denim & Co.; die Auswahl wird aus dem gut gefüllten Lager fortlaufend aufgefrischt.
Osnabrück, 10.09.2025 – Es war mehr als ein Beitrag zum Tag der Niedersachsen: Die künstlerische Gestaltung des Galeria-Kaufhof-Gebäudes hat Spuren hinterlassen, die bleiben. Die bunten Fensterfronten am Neumarkt sind inzwischen zu einem neuen Blickfang geworden – ein Stück Identität, das Osnabrück auf Dauer bereichert. Mit Farbe, Fantasie und einem kräftigen Schuss Osnabrück-Türkis haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gezeigt, dass selbst eine Kaufhausruine Strahlkraft entfalten kann.
Osnabrück, 10.09.2025 – Ein Schriftzug, ein Selfie, ein Stück Osnabrück zum Mitnehmen: Das neue Stadtlogo hat sich beim Tag der Niedersachsen als Fotospot in die Herzen der Besuchenden gespielt. Jetzt bleibt es – im historischen Zentrum der Stadt.
Die Osnabrücker Innenstadt wird ab September um ein kreatives Angebot reicher: In der Möserstraße 2–3 eröffnet das Pop-up-Quartier „EVA GREEN STOFFE“. Der temporäre Laden bietet hochwertige Stoffe renommierter Marken zu Outlet-Preisen sowie Nähzubehör für kreative Projekte – von Dekoration bis Kleidung.
Ein Landesfest, das in Erinnerung bleibt: Drei Tage lang war Osnabrück beim 38. Tag der Niedersachsen Gastgeberin für Gäste aus dem ganzen Bundesland, aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Musik, Begegnung, Kultur und Ehrenamt füllten Plätze, Straßen und Herzen – und verwandelten die Friedensstadt in eine Bühne der Vielfalt. Das Land Niedersachsen meldet rund 500.000 Besucherinnen und Besucher. Ein starkes Zeichen für gelebte Gemeinschaft.
Osnabrück, 20.08.2025 (sg) – Nach der Absage von Mando Diao steht nun fest, wer den Headliner-Slot beim Tag der Niedersachsen 2025 übernimmt: Die Donots spielen am Samstagabend auf der Osna-Stage – powered by Sparkasse Osnabrück.
Osnabrück, 19.08.2025 (sg) – Kurz vor dem Landesfest gibt es eine Änderung im Musikprogramm: Mando Diao können ihren geplanten Auftritt beim Tag der Niedersachsen 2025 aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen. Die Marketing Osnabrück GmbH als Veranstalterin bedauert die Absage sehr und wünscht der Band alles Gute.
Osnabrück, 14.08.2025 (sg) – Wenn Osnabrück feiert, dann richtig: Vom 29. bis 31. August verwandelt sich die Innenstadt beim 38. Tag der Niedersachsen in ein buntes Festgelände voller Musik, Kultur und Mitmachaktionen. Über 200 Vereine, Initiativen und Gruppen aus ganz Niedersachsen präsentieren sich auf zehn vielseitigen Themenmeilen – und das bei freiem Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher.
Osnabrück, 11.08.2025 — Kongresse und andere große Events sind wichtig für die Stadt Osnabrück, denn sie füllen die Hotels, steigern den Umsatz im Einzelhandel und erhöhen den Bekanntheitsgrad der Stadt als professioneller Tagungsstandort. Darum haben die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) jetzt ihre Kompetenzen gebündelt und das gemeinsame Osnabrück Convention Bureau (OCB) ins Leben gerufen.
Osnabrück, 09.08.2025 (sg) – Das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist das komplette Programm zum Tag der Niedersachsen 2025 online unter www.tdn-os.de abrufbar. Gleichzeitig steht die offizielle TdN-App in den App-Stores von Google und Apple zum Download bereit. Nutzerinnen und Nutzer können sich damit individuell durch das Landesfest navigieren, Veranstaltungen vormerken und sich über Bühnenzeiten, Erlebnismeilen und Serviceangebote informieren – mobil, schnell und übersichtlich.
Osnabrück, 08.07.2025 (sg) Zuckerwatte in der Hand, Musik in den Ohren und Fahrgeschäfte in Bewegung: Vom 25. Juli bis zum 3. August 2025 wird das Gelände an der Halle Gartlage zum Treffpunkt für alle, die den Sommer in Osnabrück mit klassischem Jahrmarktvergnügen erleben möchten. Der Sommerjahrmarkt bietet zehn Tage lang bewährte Fahrgeschäfte, kulinarische Angebote und ein begleitendes Aktionsprogramm – für Familien, Jugendliche und Besuchende aus der Region.
Osnabrück, 07.07.2025 (sg) – Die Marketing Osnabrück GmbH lädt mit dem Fotowettbewerb „SummerShots – Zeig uns deinen Sommermoment im neuen Osnabrück-Merch!“ dazu ein, persönliche Sommermomente festzuhalten – und das nicht nur in Osnabrück, sondern überall dort, wo der Sommer für gute Laune und unvergessliche Erlebnisse sorgt. Gesucht werden Fotos, die diese besonderen Momente zeigen — ergänzt durch ein Produkt aus der aktuellen Merch-Kollektion.
Zum zehnten Mal haben IHK und die Marketing Osnabrück GmbH die Situation des Handelsstandorts Osnabrück untersucht. „Beim stationären Einzelhandel geht die Schere zwischen Innenstadt und Stadtrand immer weiter auseinander.
Osnabrück, 19.06.2025 (sg) – Lebendige Einkaufsstraßen, gut besuchte Cafés und neugierige Blicke auf die imposante Bühne vor dem Dom: Osnabrück erlebte heute einen rundum gelungenen Westfalentag. Zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen nutzten den Feiertag Fronleichnam, um die Stadt zu erkunden, einzukaufen oder einfach bei bestem Sommerwetter die Atmosphäre zu genießen.
Die Innenstadt wird wieder zur Bühne, zum Treffpunkt und zur Erlebnisfläche für alle: Mit dem Fassanstich auf dem Marktplatz hat am Abend die 51. Osnabrücker Maiwoche begonnen. Zehn Tage lang – bis zum 18. Mai – wird gemeinsam gefeiert: mit Live-Musik auf fünf Bühnen, neuen Orten zum Verweilen, Ideen für Familien und gezielten Maßnahmen, die das Stadtfest inklusiv und barrierefrei erlebbar machen.
No results found.
