Pressearchiv
Osnabrück, 08.10.2025 (sg) – Die Marketing Osnabrück GmbH trägt das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ weiterhin für die nächsten drei Jahre. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen 2025 von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim für seine Ausbildungsarbeit zertifiziert.
Osnabrück, 26.09.2025 (sg) – Mit einem starken Auftakt beginnt für 3.250 Erstsemester das Wintersemester an der Hochschule Osnabrück. Die OsnabrückHalle bildete den Rahmen für die offizielle Begrüßung, gefolgt von einer Überraschungsparty auf dem Campus – organisiert von der Marketing Osnabrück GmbH gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und der Agentur Next Choice.
Osnabrück, 22.09.2025 (kl) – Adventsstimmung im Stadion: Am Dienstag, 16. Dezember 2025, wird die Bremer Brücke zu Osnabrücks größtem Weihnachtschor. Initiiert von der Sparkasse Osnabrück in ihrem Jubiläumsjahr, kommen bei „Osnabrück singt Weihnachtslieder“ rund 4.000 Besucherinnen und Besucher zusammen, um moderne wie auch traditionelle Lieder der Weihnachtszeit gemeinsam anzustimmen und sich auf das Fest einzustimmen.
Osnabrück, 22.09.2025 (sg) – Ein Store, zwei Welten, viele Looks: „GUSTAV“ hat am Samstag, 20. September 2025, in der Kamp-Promenade eröffnet. Der Pop-up-Store bietet hoch-wertige Secondhand-Mode – von Levi’s bis HUGO BOSS – und setzt punktuelle Akzente mit Neuware. Bis zum 30. Oktober wird das ehemalige Esprit zur Adresse für Bluse, Sakko, Denim & Co.; die Auswahl wird aus dem gut gefüllten Lager fortlaufend aufgefrischt.
Osnabrück, 10.09.2025 – Es war mehr als ein Beitrag zum Tag der Niedersachsen: Die künstlerische Gestaltung des Galeria-Kaufhof-Gebäudes hat Spuren hinterlassen, die bleiben. Die bunten Fensterfronten am Neumarkt sind inzwischen zu einem neuen Blickfang geworden – ein Stück Identität, das Osnabrück auf Dauer bereichert. Mit Farbe, Fantasie und einem kräftigen Schuss Osnabrück-Türkis haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gezeigt, dass selbst eine Kaufhausruine Strahlkraft entfalten kann.
Osnabrück, 10.09.2025 – Ein Schriftzug, ein Selfie, ein Stück Osnabrück zum Mitnehmen: Das neue Stadtlogo hat sich beim Tag der Niedersachsen als Fotospot in die Herzen der Besuchenden gespielt. Jetzt bleibt es – im historischen Zentrum der Stadt.
Die Osnabrücker Innenstadt wird ab September um ein kreatives Angebot reicher: In der Möserstraße 2–3 eröffnet das Pop-up-Quartier „EVA GREEN STOFFE“. Der temporäre Laden bietet hochwertige Stoffe renommierter Marken zu Outlet-Preisen sowie Nähzubehör für kreative Projekte – von Dekoration bis Kleidung.
Ein Landesfest, das in Erinnerung bleibt: Drei Tage lang war Osnabrück beim 38. Tag der Niedersachsen Gastgeberin für Gäste aus dem ganzen Bundesland, aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Musik, Begegnung, Kultur und Ehrenamt füllten Plätze, Straßen und Herzen – und verwandelten die Friedensstadt in eine Bühne der Vielfalt. Das Land Niedersachsen meldet rund 500.000 Besucherinnen und Besucher. Ein starkes Zeichen für gelebte Gemeinschaft.
Osnabrück, 20.08.2025 (sg) – Nach der Absage von Mando Diao steht nun fest, wer den Headliner-Slot beim Tag der Niedersachsen 2025 übernimmt: Die Donots spielen am Samstagabend auf der Osna-Stage – powered by Sparkasse Osnabrück.
Osnabrück, 19.08.2025 (sg) – Kurz vor dem Landesfest gibt es eine Änderung im Musikprogramm: Mando Diao können ihren geplanten Auftritt beim Tag der Niedersachsen 2025 aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen. Die Marketing Osnabrück GmbH als Veranstalterin bedauert die Absage sehr und wünscht der Band alles Gute.
Osnabrück, 14.08.2025 (sg) – Wenn Osnabrück feiert, dann richtig: Vom 29. bis 31. August verwandelt sich die Innenstadt beim 38. Tag der Niedersachsen in ein buntes Festgelände voller Musik, Kultur und Mitmachaktionen. Über 200 Vereine, Initiativen und Gruppen aus ganz Niedersachsen präsentieren sich auf zehn vielseitigen Themenmeilen – und das bei freiem Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher.
Osnabrück, 11.08.2025 — Kongresse und andere große Events sind wichtig für die Stadt Osnabrück, denn sie füllen die Hotels, steigern den Umsatz im Einzelhandel und erhöhen den Bekanntheitsgrad der Stadt als professioneller Tagungsstandort. Darum haben die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) jetzt ihre Kompetenzen gebündelt und das gemeinsame Osnabrück Convention Bureau (OCB) ins Leben gerufen.
Osnabrück, 09.08.2025 (sg) – Das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist das komplette Programm zum Tag der Niedersachsen 2025 online unter www.tdn-os.de abrufbar. Gleichzeitig steht die offizielle TdN-App in den App-Stores von Google und Apple zum Download bereit. Nutzerinnen und Nutzer können sich damit individuell durch das Landesfest navigieren, Veranstaltungen vormerken und sich über Bühnenzeiten, Erlebnismeilen und Serviceangebote informieren – mobil, schnell und übersichtlich.
Osnabrück, 08.07.2025 (sg) Zuckerwatte in der Hand, Musik in den Ohren und Fahrgeschäfte in Bewegung: Vom 25. Juli bis zum 3. August 2025 wird das Gelände an der Halle Gartlage zum Treffpunkt für alle, die den Sommer in Osnabrück mit klassischem Jahrmarktvergnügen erleben möchten. Der Sommerjahrmarkt bietet zehn Tage lang bewährte Fahrgeschäfte, kulinarische Angebote und ein begleitendes Aktionsprogramm – für Familien, Jugendliche und Besuchende aus der Region.
Osnabrück, 07.07.2025 (sg) – Die Marketing Osnabrück GmbH lädt mit dem Fotowettbewerb „SummerShots – Zeig uns deinen Sommermoment im neuen Osnabrück-Merch!“ dazu ein, persönliche Sommermomente festzuhalten – und das nicht nur in Osnabrück, sondern überall dort, wo der Sommer für gute Laune und unvergessliche Erlebnisse sorgt. Gesucht werden Fotos, die diese besonderen Momente zeigen — ergänzt durch ein Produkt aus der aktuellen Merch-Kollektion.
Zum zehnten Mal haben IHK und die Marketing Osnabrück GmbH die Situation des Handelsstandorts Osnabrück untersucht. „Beim stationären Einzelhandel geht die Schere zwischen Innenstadt und Stadtrand immer weiter auseinander.
Osnabrück, 19.06.2025 (sg) – Lebendige Einkaufsstraßen, gut besuchte Cafés und neugierige Blicke auf die imposante Bühne vor dem Dom: Osnabrück erlebte heute einen rundum gelungenen Westfalentag. Zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen nutzten den Feiertag Fronleichnam, um die Stadt zu erkunden, einzukaufen oder einfach bei bestem Sommerwetter die Atmosphäre zu genießen.
Die Innenstadt wird wieder zur Bühne, zum Treffpunkt und zur Erlebnisfläche für alle: Mit dem Fassanstich auf dem Marktplatz hat am Abend die 51. Osnabrücker Maiwoche begonnen. Zehn Tage lang – bis zum 18. Mai – wird gemeinsam gefeiert: mit Live-Musik auf fünf Bühnen, neuen Orten zum Verweilen, Ideen für Familien und gezielten Maßnahmen, die das Stadtfest inklusiv und barrierefrei erlebbar machen.
Vom 29. bis 31. August 2025 wird Osnabrück zur Bühne für ganz Niedersachsen – und liefert mit dem Tag der Niedersachsen ein Landesfest, das Vielfalt, Begegnung und Kultur großschreibt. Erste Programm-höhepunkte stehen jetzt fest. Im Mittelpunkt: die Osna-Stage – powered by Sparkasse Osnabrück – mit einem Line-up, das sich sehen lassen kann.
Unter dem Titel EUPHORIC FADE zeigen die Osnabrücker Künstlerinnen Emily Witte und Sarah Hischemöller ihre Werke im Foyer der OsnabrückHalle. Die Ausstellung ist bis zum 4. Juli 2025 im Rahmen der Veranstaltungen in der OsnabrückHalle zu besichtigen.
Osnabrück zeigt Gesicht: Merchandising mit neuem Stadtlogo bringt die Verbundenheit auf die Straße
Mit einer neuen Merchandising-Kollektion und dem frisch eingeführten Stadtlogo setzt die Marketing Osnabrück GmbH ein Zeichen für Identifikation und Zusammenhalt. Ab dem 7. Mai 2025 sind die neuen Produkte in der Tourist Information Osnabrück | Osnabrücker Land sowie online erhältlich. Anlässlich der Maiwoche startet die Marketing Osnabrück GmbH eine Mitmachaktion: Wer während der Maiwoche ein Produkt aus der neuen Merch-Kollektion trägt, ein Foto davon in seiner eigenen Instagram-Story postet und dabei den Kanal @osnabrueck.de verlinkt, erhält zwei kostenlose Getränkemarken. Wichtig: Das Instagram-Profil muss öffentlich sichtbar sein, damit die Verlinkung funktioniert. Nach der Verlinkung kontaktiert die Marketing Osnabrück GmbH die Teilnehmenden persönlich zur Vereinbarung der Abholung. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.
Ein frischer Blick auf Osnabrück: In Zusammenarbeit mit der Ströer Gruppe hat die Marketing Osnabrück GmbH insgesamt 118 Litfaßsäulen im Stadtgebiet modernisiert. Die neuen Gestaltungselemente verbinden ökologische Innovation mit einer sichtbaren Aufwertung des Stadtbilds und fördern gezielt die kulturelle Vielfalt Osnabrücks.
Das Programm für die 51. Osnabrücker Maiwoche ist da. Vom 9. bis 18. Mai verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große Bühne für Musik, Kultur und Begegnung. Über 120 Konzerte, kulinarische Highlights und Mitmachangebote machen das Stadtfest zu einem der größten seiner Art in Norddeutschland – bei freiem Eintritt. Das gedruckte Programmheft ist ab sofort in der Tourist Information sowie an zahlreichen weiteren Stellen in Stadt und Landkreis erhältlich.
Der Tag der Niedersachsen 2025 zeigt sich erstmals im neuen Design. Die Gestaltung des Landesfests greift zentrale Elemente des aktuellen Markenauftritts der Stadt Osnabrück auf und entwickelt sie gezielt weiter – farbenfroh, modern und klar. So begegnen sich im grafischen Auftritt das Osnabrücker Steckenpferd und der Niedersachsenreiter aus dem Landeslogo. Das verbindende Brückenelement – bekannt aus dem Osnabrück‑Ü – wird visuell fortgeführt und schlägt eine Brücke zwischen Stadt und Land.
No results found.