Die Stadt­marke Osnabrück entwi­ckeln

„Eine Stadt ist eine Marke, ob sie will oder nicht. […] Die Entscheidung ist daher nicht für oder gegen eine Marke, sondern nur, ob man sie strate­gisch nutzt oder sie brach­liegen lässt.“

- Prof. Dr. Sebastian Zenker, Copen­hagen Business School

In einem mehrstu­figen Verfahren wurde ein einheit­liches Marken­konzept für Osnabrück ermittelt. Es stellt die Stärken der Stadt nach vorne und stärkt ihr Image nachhaltig. Diesen Prozess hat die Marketing Osnabrück GmbH, mO., 2022 feder­führend für die Stadt mit Unter­stützung der Oberbür­ger­meis­terin und des Stadt­rates sowie der betei­ligten Insti­tu­tionen und Unter­nehmen initiiert. Die mO. führt durch die einzelnen Schritte von der Vorbe­reitung der Marken­analyse bis zur Nutzung der Marken­treiber. Dazu gehört auch die Schaffung eines Netzwerkes der Osnabrück-Partner.

Stärken der Stadt­marke – die sechs Schwer­punkte

Die Auswertung der Online-Befragung, an der 2023 über 6.500 Menschen teilge­nommen haben, hat sechs konkrete Schwer­punkte ergeben, die Osnabrück künftig ins Schau­fenster stellen wird. Nähere Infor­ma­tionen zu den Schwer­punkten finden Sie unter

Die Kommu­ni­kation dieser thema­ti­schen Stärken sorgt dafür, die Attrak­ti­vität der Stadt Osnabrück sicht­barer und attrak­tiver zu machen.

Zeitplan

Zeitstrahl zum Markenprozess

Ansprech­part­nerin Stadt­marke

Isabell Sollmann

Isabell Sollmann

Strategie & Management

Tel: 0541 — 323 2447

E‑Mail an: Isabell Sollmann