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Stärken stärken – Das sind die analysierten Stärken Osnabrücks
Schulterblick auf die Ergebnisse
Die Marketing Osnabrück GmbH freut sich über eine sensationelle Beteiligung von 6.562 Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der umliegenden Region an der Bevölkerungs- und Fachkräftebefragung der Marke von Osnabrück. Diese außerordentlich hohe Teilnahme spiegelt das starke Interesse der Osnabrückerinnen und Osnabrücker an ihrer Stadt wieder und zeigt das große Engagement der Bevölkerung für die gemeinsame Entwicklung der Marke Osnabrück.
Der partizipative und ganzheitliche Weg zur Marke Osnabrücks wurde Ende November in Zusammenarbeit mit der Brandmeyer Markenberatung und der Stadtmanufaktur aus Hamburg gestartet. Durch Workshops mit Bürgerschaft und Stakeholdern wurde der Fragebogen für eine Online-Befragung konzipiert.
In dieser Onlinebefragung, an der vom 15. Februar bis zum 13. März teilgenommen werden konnte, wurde die Einstellung zu Osnabrück abgefragt. 9 Themenfelder wie beispielsweise - Hochschule und Wirtschaft, Lage und Anbindung, wurden auf einer Skala von 1-10 in ihrer Attraktivität bewertet und die typischen Osnabrück-Motive ermittelt.
Die hohe Beteiligung beeindruckt: Rund 5.000 Personen aus Osnabrück und knapp 1.500 aus dem Umland haben an der Befragung teilgenommen. Eine gleichmäßige Verteilung zwischen Männern und Frauen sowie eine starke Repräsentation in allen Altersgruppen wurden analysiert.
„Ein repräsentatives Ergebnis ist bereits ab 1000 Interviews erreicht, daher ist die hohe Beteiligung in Osnabrück als außergewöhnlich hoch einzustufen.“, verdeutlicht Peter Pirck, Geschäftsführer der Brandmeyer Markenberatung. Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen konkrete Stärken, die Osnabrück zu einer attraktiven Stadt machen und das Gemeinschaftsgefühl in der Bevölkerung stärken. Diese Stärken bilden die Grundlage für die Markentreiber, die Osnabrück künftig im Rampenlicht präsentieren wird. „Die zielgerichtete Vermarktung Osnabrücks erleichtert es, Osnabrück im Wettbewerb der Städte erfolgreich zu positionieren“, freut sich Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Wer nach der passenden Universität oder Hochschule sucht, sich als junge Fachkraft nach einem attraktiven Job umsieht oder als Investor einen neuen Standort aufbauen möchte, muss sofort ein positives Bild von Osnabrück im Kopf haben und sich von unserer Stadt angezogen fühlen.“
Die aus der Befragung abgeleiteten sechs Markentreiber ermöglichen es Bewohnenden und Unternehmen ein passendes Markenelement zu finden. „Die identifizierten Stärken Osnabrücks ermöglichen es allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern, zum Botschafter ihrer Stadt zu werden", betont Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.
Schulterblick auf die Ergebnisse
Osnabrück zeichnet sich durch eine starke Startup-Landschaft aus. Das wurde jetzt durch die Befragungsergebnisse bestärkt. Mit dem InnovationsCentrum, dem Wissenschaftspark und den verschiedenen Acceleratoren (z.B. Seedhouse oder SmartCityHouse) hat Osnabrück wichtige Impulsgeber für die Gründer-Szene und setzt ein Zeichen, auch über die lokalen Grenzen hinaus. Mit mehr als 28.000 Studierende von Hochschule und Universität Osnabrücks, zeichnet sich Osnabrück als ein bedeutsamen Wissenschafts-Standort aus. Das breite Studienangebot zieht Studierende an, die das Gesicht der Stadt mit prägen. Für Hochschule & Wissenschaft ist die Vernetzung und der Austausch mit Startups sowie im Bereich der Forschung von hoher Bedeutung. Auch das attraktive Freizeitangebot, gefüllt von gemeinsamen Erinnerungen, sticht heraus. Mit 57% der Befragten steht die Maiwoche unangefochten an der Spitze der Osnabrücker Stadtfeste. Und macht somit seinem Titel als besucherstärkstes Volksfest Norddeutschland alle Ehre.
Die nächsten Schritte
Im September folgen Maßnahmenworkshops mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus Bürgerschaft und Stadtgesellschaft. Gemeinsam werden Maßnahmen und Handlungsfelder entwickelt, die sich auf die sechs Markentreiber konzentrieren und die Gesamterzählung der Stadt Osnabrück gewährleisten.
„Wir wollen uns durch zielgerichtete Maßnahmen auf die Stärken von Osnabrück konzentrieren – das metaphorische Brennglas-Prinzip“, macht Alexander Illenseer deutlich.
„Die Stadt kann somit national erlebbar gemacht werden“, so Illenseer weiter. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu Markenbotschaftern ihrer eigenen Stadt zu machen und die Unternehmen zu Osnabrück-Partner. Die ersten Maßnahmen werden für das Jahr 2024 erwartet.
Die sechs Markentreiber lauten wie folgt:
Starker Mittelstand und Gründerszene: Osnabrück punktet mit erfolgreichen Unternehmen und modernen Arbeitsplätzen, insbesondere durch den gesunden Mittelstand und eine lebendige Startup-Landschaft.
Hochschule als Teil des Stadtlebens: Wissenschaft ist in Osnabrück sicht- und erlebbarer Teil der Stadtgesellschaft. Das breite Studienangebot zieht Studierende an, die das Stadtleben bereichern und sich aktiv mit Wirtschaft, Startups und Stadtkultur vernetzen.
Attraktives Freizeitangebot: Die Maiwoche, der Weihnachtsmarkt und der Zoo gehören zu den Aushängeschildern von Osnabrück. Die Stadt bietet zudem vielfältige Outdoor-Aktivitäten, Indoor-Sport und eine lebhafte Gastro-/Kneipenszene.
Stadtbild mit historischem Flair: Die historische Altstadt und das Rathaus des Westfälischen Friedens sind prägende Elemente des Stadtbildes und erzeugen Identifikation und Attraktivität.
Natur und Niederlande vor der Haustür: Die besondere Lage Osnabrücks mit Teutoburger Wald, Naturpark TERRA.vita und der Nähe zu den Niederlanden zieht viele Menschen an.
Gelebte Friedensstadt: Die Aktivitäten rund um die "Friedensstadt", wie das traditionelle Steckenpferdreiten, Städtepartnerschaften und der Erich Maria Remarque-Friedenspreis, sind identitätsstiftend.
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