

Ob eine Szene im Bürgerpark, ein Spaziergang entlang der Hase oder ein Sonnenuntergang am Strand, ein Besuch in einer anderen Stadt oder ein Ausflug in die Berge: Die Fotos sollen zeigen, wie Menschen ihren Sommer erleben – egal wo. Entscheidend ist, dass ein Produkt aus der aktuellen Osnabrück-Merch-Kollektion, die in der Tourist Information (Bierstraße 22) erhältlich ist, im Bild zu sehen ist.
Einsendungen sind ab sofort bis einschließlich 1. August 2025 über das Formular auf www.osnabrueck.de/summershots möglich. Anschließend trifft eine Jury eine Vorauswahl von neun Motiven, die auf dem Instagram-Kanal @osnabrueck.de veröffentlicht werden. Die finale Entscheidung über die Platzierungen trifft die Community in einer öffentlichen Abstimmung.
Als Hauptpreis winkt ein „StattGeld“-Gutschein im Wert von 500 Euro, der in über 65 Betrieben der Stadt eingelöst werden kann. Zusätzlich erhält der oder die Erstplatzierte einen Paddelkurs für drei Personen bei den Stadtpaddlern. Für den zweiten Platz sind ein Gutschein über 300 Euro sowie eine Outdoor-Escape-Tour für vier Personen vorgesehen. Platz drei wird mit einem Gutschein im Wert von 200 Euro sowie einem 50-Euro-Gutschein vom Osnabrücker Eislabor Schlecks prämiert.
„Der Wettbewerb zeigt den Sommer aus ganz persönlichen Perspektiven – egal, ob in Osnabrück oder weit darüber hinaus. Die neue Merch-Kollektion wird dabei zum verbindenden Element: Sie stiftet Identifikation und trägt ein Stück Osnabrück in die besonderen Momente des Sommers“, sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.