Erklärung zur Barrie­re­freiheit für Dienst­leis­tungen

Im Rahmen unserer Barrie­re­frei­heits­er­klärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Verein­barkeit der unten beschrie­benen Dienstleistung(en) mit den Anfor­de­rungen der Barrie­re­freiheit nach gesetz­lichen Vorschriften (insbe­sondere mit dem Barrie­re­frei­heits­stär­kungs­gesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienst­leis­tungs­er­bringer

Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1–9
49074 Osnabrück
Nieder­sachsen

Allge­meine Beschreibung der Dienst­leistung

Wir – die Marketing Osnabrück GmbH – bieten strate­gi­sches Stadt­mar­keting für Osnabrück an. Unser Leistungs­spektrum umfasst die Entwicklung und Pflege der Stadt­marke Osnabrück, die Organi­sation und Durch­führung großer Innen­stadt-Events wie Maiwoche, Weihnachts­markt, Moonlight Shopping u. v. m., sowie den Betrieb der Tourist Infor­mation inklusive Onlineshop und Ticketing. Daneben unter­stützen wir Unter­nehmen und Initia­tiven mit Services wie dem Stadt­gut­schein „StattGeld“, Netzwerken und dem Pop‑up‑Quartier puq. Unsere Angebote richten sich primär an Gewer­be­trei­bende, Insti­tu­tionen, Besucher:innen und Bürger:innen in der Stadt Osnabrück und dem Umland, mit dem Kernge­schehen in Osnabrücks Innen­stadt.

Erläu­te­rungen zur Durch­führung der Dienst­leistung

Unsere Stadt­mar­keting-Leistungen setzen wir vor Ort in Osnabrück um. Wir entwi­ckelten zunächst gemeinsam mit der Stadt­ver­waltung das Konzept zur Stadt­marke und sorgen seither für Sicht­barkeit durch Online‑Plattformen (z. B. „Osnabrück Erleben“), Social Media sowie ein Media‑ & Download­center. Events wie Maiwoche oder Abend­markt reali­sieren wir in Zusam­men­arbeit mit lokalen Markt­be­treibern, Gastro­nomie, Künstler:innen und Verwaltung – vom Konzept über Organi­sation bis zur Durch­führung in der Osnabrücker Innen­stadt. Unsere Tourist Infor­mation an der Bierstraße ist zentrale Anlauf­stelle für Besucher:innen (Ticketing, Onlineshop, Service vor Ort). Begleitend bieten wir Services wie den Stadt­gut­schein, Netzwer­ke­vents und das Pop‑up Quartier puq an, um lokale Wirtschaft und Gemein­schaft direkt zu fördern.

Stand der Verein­barkeit mit den Anfor­de­rungen

Die oben genannte Dienst­leistung ist teilweise mit dem Barrie­re­frei­heits­stär­kungs­gesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienst­leistung sind nicht barrie­refrei:

PDF Dokumente sind ggf. nicht barrie­refrei.
Fehler­hafte ARIA-Referenz bei dem Anfrage- und Ticket­be­stell­for­mular.
Es sind Slider auf der Webseite vorhanden.
Farbkon­trast, ggf. nicht ausrei­chend.

Barrie­re­freie Alter­na­tiven

Der Farbkon­trast kann über die Sidebar einge­stellt werden. Hier stehen verschiedene Optionen zur Auswahl.

Nicht barrie­re­freie Teile der Dienst­leistung — Umset­zungs­fristen

Wir setzen die nicht barrie­re­freien Teile schnellst­möglich um, oder bieten Alter­na­tiven an.

Erstellung der Barrie­re­frei­heits­er­klärung

Datum der Erstellung der Barrie­re­frei­heits­er­klärung: 27.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anfor­de­rungen zur Barrie­re­freiheit: 27.06.2025

Einschätzung zum Stand der Barrie­re­freiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrie­re­freiheit beruht auf unserer Selbst­ein­schätzung.

Feedback­mög­lichkeit und Kontakt­an­gaben

Adresse:
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1–9
49074 Osnabrück

E‑Mail: willkommen@marketingosnabrueck.d
Telefon: 0541.323 4900
Link zur Website: https://www.marketingosnabrueck.de

Laufende Bemühungen zur Sicher­stellung der Zugäng­lichkeit

Wir orien­tieren uns an den Web Content Acces­si­bility Guide­lines (WCAG) Version 2.1, um die Zugäng­lichkeit zu bestimmen. Dabei handelt es sich um inter­na­tional verein­barte Standards, die eine breite Palette von Empfeh­lungen und Best Practices für die Nutzbar­ma­chung von Inhalten umfassen. Wenn wir unserer Website neue Seiten und Funktionen hinzu­fügen, werden alle Designs, Codes und Verfahren zur Eingabe von Inhalten anhand dieser Standards überprüft.

Die Barrie­re­freiheit einer Website ist ein fortlau­fender Prozess. Wir testen Inhalte und Funktionen konti­nu­ierlich auf die Einhaltung der WCAG 2.1 Stufe AA und beheben alle Probleme, um sicher­zu­stellen, dass wir die Standards erfüllen oder übertreffen. Die Prüfung unserer Website wird von unseren Teammit­gliedern mit branchen­üb­lichen Tools wie dem WordPress-Plugin Acces­si­bility Checker, Farbkon­trast-Analy­se­tools, Naviga­ti­ons­tech­niken nur mit der Tastatur und Flesch-Kincaid-Lesbar­keits­tests durch­ge­führt.