City Management
Wir setzen Impulse und stiften Inspiration für neue Projekte, Beteiligungsformate und Events. Gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren gehen wir den Weg in eine positive Stadtzukunft und möchten unsere Innenstadt als Ort des modernen Handels, der Überraschung und der gemeinschaftlichen Gestaltung weiterentwickeln.
Das Team Citymanagement steht im engen Austausch mit den verschiedenen lokalen Akteuren, wie beispielsweise dem Einzelhandel, der Gastronomie, der Club- und Kulturszene, sowie der Politik und der Wirtschaftsförderung. Durch unsere Arbeit fördern wir die Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten und tragen zur Zufriedenheit der innerstädtischen Kunden bei.
Unsere Hauptaufgabe ist dabei die Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt. Das Ziel unserer Arbeit ist es, Osnabrück als abwechslungsreichen Lebens-, Arbeits- und Wohlfühlstandort mitzugestalten. Die Bereiche, die unser Arbeitsumfeld umfassen, reichen von Sicherheit und Sauberkeit über Citylogistik bis hin zur (multi-)funktionalen Stadtentwicklung.
Osnabrücker City Marketing e.V.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern möchten wir Osnabrück als Oberzentrum überregional sichtbar und bekannt machen. Dazu arbeiten wir eng mit dem Osnabrücker City Marketing e.V. (OCM) zusammen. Gemeinsam bieten wir den Mitgliedern durch verschiedene Shopping-Events, exklusive Veranstaltungen, wie den Neujahrsempfang im Rathaus oder dem Unternehmerabend „hörensagen“, sowie durch regelmäßige Treffen in Arbeitskreisen, Mitgliederversammlungen und Workshops ein Netzwerk mit Mehrwert.
Handelsmonitor Osnabrück
Mit der Gemeinschaftsstudie Handelsmonitor Osnabrück verfolgen wir im Zwei-Jahres-Turnus eine bessere Positionierung des Osnabrücker Einzelhandels durch laufende Marktbeobachtungen. Damit wird die Basis einer strategischen Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung der gesamten Osnabrücker Einzelhandelslandschaft geschaffen. Neben der Auswertung von Branchenkennziffern und statistischen Daten wird ein Blick auf die Handelsstruktur einzelner Quartiere geworfen.
Passantenfrequenzmessung
Die Stadt Osnabrück ist in Sachen Passantenfrequenzmessung in Deutschland Vorreiter. Die Lasergeräte liefern uns seit 2014 wichtige Daten, die für die Innenstadtentwicklung und das Stadtmarketing essenziell sind und in unsere tägliche Arbeit einfließen.
Leerstandsmanagement
Eine große Vielfalt von mehr als 500 Einzelhändlern prägt das Osnabrücker Stadtbild mit und sorgt für ein erlebnisreiches Einkaufsangebot. Damit das so bleibt und das Bild der lebendigen Einkaufsstadt nicht durch Leerstände beeinträchtigt wird, gibt es ein aktives Leerstandsmanagement für Ladenlokale, Lagerhallen, Produktionsflächen, Büroflächen oder Praxisräume in ganz Osnabrück. Die Gewerbe-Immobilien-Börse bietet Immobilienbesitzern und Interessenten von Gewerbeflächen ebenso wie Maklern eine geeignete Plattform, zueinander zu finden.
Im Herbst 2020 stimmte die große Mehrheit im Rat für einen Osnabrücker Nachtbürgermeister. Langfristiges Ziel ist eine besondere, von lokalen Inhabern geführte Club-, Gastronomie- und Kulturszene zu schaffen und zu erhalten. Denn insbesondere das Nachtleben hat aufgrund der Pandemie stark gelitten und es gilt dieses jetzt und nach der Krise fortzuentwickeln und zu stabilisieren.
Als Nachtbürgermeister ist Jakob J. Lübke der zentrale Ansprechpartner für Gastronomen, Veranstalter, Kulturschaffende, Anwohner sowie Politik und Verwaltung, wenn es um das Thema Nachtleben in Osnabrück geht.