Positive Bilanz für den Westfalentag in Osnabrück

Die Marketing Osnabrück GmbH zieht eine äußerst positive Bilanz zum diesjährigen Westfalentag. Aus dem benachbarten Bundesland Nordrhein-Westfalen strömten zahlreiche Besuchende nach Osnabrück, um ihren freien Tag in der Innenstadt zu verbringen. Das herrliche Wetter trug zu einem regen Besucherandrang bei und ließ die Stadt in einem besonderen Glanz erstrahlen.

Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler können auf einen äußerst erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Einkaufsstraßen waren gut besucht und die vielfältigen Angebote der Osnabrücker Kaufmannschaft wurden genutzt. „Die Frequenzen in unserem Geschäft sind zur Mittagszeit deutlich angestiegen. Besonders Spiel- und Haushaltswaren wurden gut gekaufte und wir können jetzt schon absehen, dass der heutige Westfalentag besser als im Vorjahr und sogar in 2019 sein wird“, resümiert Vanessa Waldvogel, Geschäftsführerin Carl Schäffer GmbH & Co. KG. Auch Fabian Oedinger, Abteilungsleiter P&C, ist zufrieden mit dem heutigen Tag. „Wir freuen uns über den guten Zulauf. Besonders gern werden Sommerkleidung aus Leinen, Polo- und T-Shirts gekauft.“

Die umliegenden Parkhäuser wie die Nikolai-Garage, die L&T Tiefgarage und der Parkplatz am Haarmannsbrunnen waren schnell gefüllt. Die Passantenbewegungen waren bis 15 Uhr um durchschnittlich + 45 % besser als an einem normalen Donnerstag und durchaus vergleichbar mit dem Vorjahr. Hier wurde lediglich ein leichter Rückgang verzeichnet. Im Vergleich zu 2019 (vor Corona) liegt der Rückgang durchschnittlich bei -8%. Dieser geringfügige Rückgang lässt sich auf die Verkehrssituation zurückführen oder darauf, dass viele das lange Wochenende und das gute Wetter für einen Ausflug an die Küste oder umliegende Badeseen nutzen.

Besonders erfreulich war der Andrang in der Außengastronomie, die aufgrund des sonnigen Wetters bestens frequentiert war. Die Besuchenden genossen das kulinarische Angebot und ließen es sich gutgehen. Die zahlreichen gastronomischen Betriebe in der Osnabrücker Innenstadt präsentierten sich von ihrer besten Seite und boten den Gästen ein unvergessliches Erlebnis.

Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, äußerte seine Freude über die vielen Besuchenden der Osnabrücker Innenstadt. „Es ist großartig zu sehen, wie Osnabrück als attraktiver Ausflugs- und Erlebnisort wahrgenommen wird. Bei uns gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken, sein es neue Gastronomiekonzepte oder tolle Geschäfte. Wir sind stolz darauf, dass sich Osnabrück kontinuierlich weiterentwickelt und Besuchende immer wieder aufs Neue begeistert.“

Der nächste Westfalentag ist an Allerheiligen. Die Marketing Osnabrück GmbH lädt bereits jetzt alle Bewohnenden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen herzlich dazu ein, erneut einen unvergesslichen Tag in Osnabrück zu verbringen. Die zahlreichen Attraktionen, Events und Einkaufsmöglichkeiten versprechen ein abwechslungsreiches und spannendes Erlebnis für Groß und Klein.