Osnabrück - Du bist gefragt! Jetzt an Bürgerbefragung teilnehmen

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises von Osnabrück können vom 15. Februar bis zum 13. März an der großen Onlinebefragung im Rahmen des Markenprozesses von Osnabrück teilnehmen.

Nach den Erkenntnissen des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors Deutschland 2020 verbinden vier Fünftel der befragten Personen keine bestimmten Vorstellungen mit Osnabrück. Dies soll aktiv genutzt werden: In einem mehrstufigen Prozess wird ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt und umgesetzt, welches die Stärken der Stadt nach vorne stellt und ihr Image nachhaltig stärkt. Eine solche Markenstrategie ist ein langfristiger Prozess, der alle Bereiche der Stadt umfasst, um nach innen und außen zu wirken. Auf diese Weise können Osnabrücks Stärken zielgerichtet für die Steigerung der Attraktivität genutzt werden.

Es geht um die Zukunftsfähigkeit von Osnabrück, durch Innovation und die Attraktivität als Lebensstandort. Städte und Regionen stehen zunehmend in einem Wettbewerb um Bewohnende, Unternehmen, Touristinnen und Touristen, als auch um Fachkräfte.

„Wir wollen die Stärken der Stadt nutzen, um Osnabrück erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren“, so Katharina Pötter, Osnabrücker Oberbürgermeisterin.


Große Onlinebefragung startet am 15. Februar 2023

„Es geht um deine Stadt. Deine Meinung. Deine Chance.“, bringt es Alexander Illenseer, Geschäftsführer Marketing Osnabrück GmbH auf den Punkt. Es gibt ein weißes Blatt, welches zu Befüllen ist. Dafür werden die Bewohnenden Osnabrücks und des Umlandes durch die große Onlinebefragung mit einbezogen. Aus den Erkenntnissen der Umfrage lassen sich die stärksten Markentreiber erkennen. Sie sind die Basis der Markenbausteine, die Osnabrück ins Schaufenster stellen wird.
Die Basis für die Befragung wurde bereits Ende November 2022 in verschiedenen Workshops mit Stakeholderinnen und Stakeholdern, sowie mit der Bürgerschaft gelegt. Aus den Erkenntnissen wurde anschließend der Fragenkatalog konzipiert.
„Es geht um die Meinung der Bürgerinnen und Bürger, sie wissen am besten, was Osnabrück für sie persönlich attraktiv und lebenswert macht“, sagt Isabell Sollmann, Projektassistentin bei der Marketing Osnabrück GmbH. „Womit werden Freunde nach Osnabrück gelockt und welche Geschichten werden erzählt? Das sind genau die Stärken, mit denen das weiße Blatt gefüllt werden kann.“

Teilnahmemöglichkeiten

Kaum zu übersehen ist nun das „weiße Blatt“, welches sich durch Osnabrück und das Umland verbreitet. Der Fokus der breit gestreuten Kommunikationskampagne liegt auf dem QR-Code, welcher gescannt werden kann und zur Befragung führt. Somit ist die Teilnahmemöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger ganz einfach. Alternativ befinden sich alle Informationen zum gesamten Markenprozess von Osnabrück und auch der Link zur Befragung
www.marketingosnabrueck.de
auf dem Portal osnabrueck-erleben.de. Alexander Illenseer wünscht sich eine breite Beteiligung an der Befragung: „Die Bürgerinnen und Bürger sind die wichtigsten Botschafterinnen und Botschafter der eigenen Stadt.“

Direkter Link zur Befragung:
https://survey.konzept-und-markt.com/goto/Buergerbefragung-Osnabrueck-2023

Weitere Informationen zum Markenprozess:
https://erleben.osnabrueck.de/de/stadtmarke-entwickeln/

Pressekontakt:

Julia Krämer
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1-9
49074 Osnabrück
T 0541.323 3268
E j.kraemer@marketingosnabreuck.de
www.marketingosnabrueck.de