Finale der Techniker-Boulder-Bundesliga kommt nach Osnabrück: Sportevent mit bundesweiter Strahlkraft

Vom 22. bis zum 23. Juni 2024 kommt die Techniker-Boulder-Bundesliga nach Osnabrück. Inmitten innovativer Kulissen in der Boulderhalle Osnabloc und auf dem Außengelände am Coppenrath Innovation Centre (ehemals Ringlokschuppen) verspricht dieses Sportevent nicht nur actiongeladene Wettkämpfe, sondern auch eine Atmosphäre, die Osnabrück als aufstrebenden Austragungsort für spektakuläre Sportveranstaltungen positioniert.

An 13 Standorten in ganz Deutschland sammeln die über 3.000 Athletinnen und Athleten der Techniker Boulder-Bundesliga ein Jahr lang Punkte an sogenannten Bouldern (engl. „Fels“). Möglichst viele dieser komplexen Kletterrouten in Absprunghöhe gilt es für Teilnehmenden während der mehrwöchigen Spielzeiten zu begehen. Die jeweils hundert besten Damen und Herren der drei unterschiedlichen Ligen qualifizieren sich zum Final-Event am Saisonende.

Zum ersten Mal findet die spektakuläre Open-Air Veranstaltung in Osnabrück statt. Auf Initiative der Osnabrücker Boulderhalle, Osnabloc und der Marketing Osnabrück GmbH konnten die Veranstalter von einer innovativen Location im Herzen der Stadt überzeugt werden. Am 22. Juni 2024 ist das Außengelände am Coppenrath Innovation Centre (ehemals Ringlokschuppen) Gastgeber des Finales der Techniker Boulder-Bundesliga.

Bei dem kostenlosen Event dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf sportliche Höchstleistungen freuen. Titelverteidiger und Olympiastarter Jan Hojer, die Deutsche DAV-Meisterin Lucia Dörffel und auch internationale Kletterprofis, wie die aktuelle Titelverteidigerin der Liga Daria Nesterenko können auf einen Finaleinzug hoffen. Dabei planen die Veranstalter ihre bisherigen Events noch auszuweiten. „Wir wollen mit diesem Finale nicht nur eingefleischte Kletter-Fans erreichen. Bouldern hat das Potential jede und jeden zu begeistern. Deswegen wollen wir rund um das Finale ein noch breiteres Angebot schaffen, um Familien, Interessierten und auch alten Hasen ein noch vielfältigeres Boulder-Erlebnis zu ermöglichen“, kündigt Wettkampfleiter Jacob Gorbunow an. Neben dem Finale am 22. Juni 2024 sollen bereits an den Vortagen Veranstaltungen wie Freilichtkino, Workshops und Spaß-Wettkämpfe angeboten werden. Fest steht bereits ein offener Familien-Boulder-Tag am Sonntag, dem 23. Juni 2024.

Finanziert wird das Event maßgeblich über die Partner der Liga. Die Techniker Krankenkasse tritt dabei seit 2021 als Titel- und Gesundheitspartner der Liga auf. Auch andere lokale und überregionale Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Marke in der einmaligen Wettkampf-Arena zu positionieren. Bruno Kollhorst, Leiter Kooperations- und Eventmarketing, Die Techniker, sagt: „Bouldern ist ein hervorragendes Ganzkörpertraining. Es trainiert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und braucht weder teure Ausrüstung noch besondere Vorkenntnisse. Zudem ist Bouldern ein gemeinschaftsbildender Sport und damit ein toller Ausgleich zum Job.“

Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, äußert seine Begeisterung: „Wir sind stolz darauf, Gastgeber für das Finale der Techniker-Boulder-Bundesliga zu sein. Dieses Event mit bundesweiter Strahlkraft bringt nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre in unsere Stadt. Osnabrück zeigt sich als innovativer Austragungsort und wir heißen alle herzlich willkommen, dieses spektakuläre Ereignis gemeinsam zu erleben."

Bilder und Eindrücke vom Finale 2023 in Jena: https://www.picdrop.com/boulderbundesliga/KDiBAzQMUK

Das Highlight-Video 2023:
https://www.youtube.com/watch?v=PWb8Z21vZTE&t=21s

 

Pressekontakt:

Julia Krämer
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1-9
49074 Osnabrück
T 0541.323 3268
E j.kraemer@marketingosnabrueck.de
www.marketingosnabrueck.de