Osnabrück, 22.10.24 (sg) Am Samstag, den 2. November 2024, lädt die Marketing Osnabrück GmbH zusammen mit dem Osnabrücker City Marketing e.V. und dem lokalen Einzelhandel zum spektakulären Moonlight Shopping in die Innenstadt ein. Von 17:00 bis 22:00 Uhr verwandelt sich Osnabrück in eine faszinierende Erlebniswelt aus Feuer, Licht und einzigartigen Attraktionen.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein unvergleichliches Einkaufserlebnis in magischer Atmosphäre freuen, während rund 30 beleuchtete Tiere der Zoo-Lights die Innenstadt erhellen. Ein weiteres Highlight sind die beiden riesigen Helium-Monde in der Altstadt und an der Großen Straße, die das nächtliche Einkaufserlebnis noch mystischer machen.
Ein besonderes Highlight für Familien und Kinder ist die Fabulara Kindermusikshow um 17:00 Uhr am Jürgensort. Fabulara ist ein innovatives musikalisches Bühnenprojekt, das Kinder auf eine spannende Reise in die Welt der Bücher und Geschichten mitnimmt. Die fantasievollen Geschichten und Lieder begeistern vor allem Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und wecken ihre Freude am Lesen.
Neben verlängerten Öffnungszeiten bieten die Geschäfte exklusive Aktionen. Der Einzelhandel lockt mit besonderen Erlebnissen, wie dem Glücksrad und den Jubiläumsgetränken bei Kolkmeyer oder der Verkostung der neuen Dipponade im Schweizerlädli. Besonders atmosphärisch wird es bei Distorted People, wo eine Outdoor-Bar für Erfrischungen sorgt. Ein weiteres Highlight: Der Coffeetruck von Nord Coast Coffee Roastery am Domhof, Nähe Nikolaiort, der in einem Ford Transit Taunus von 1963 heiße Kaffeespezialitäten anbietet. Ein besonderes Highlight für Sammler: Am 2. November startet der Verkauf der limitierten handbemalten Osnabrücker Weihnachtskugel – exklusiv erhältlich in der Tourist Information Osnabrück | Osnabrücker Land. Dort können sich Besucherinnen und Besucher zudem auf eine exklusive Weinprobe mit Jan Brinkmann vom Weinhof Brinkmann freuen, bei der sie spannende Weine vom Teutoburger Südhang entdecken können.
Für Staunen sorgen außerdem die Walking Acts, die durch die Straßen ziehen, und zwei spektakuläre Feuershows vor dem Theater. Die Band TwoGathered sorgt am Jürgensort mit Live-Musik in der Fußgängerzone für Stimmung, während die AltstadtBEATS die Osnabrücker Altstadt in eine pulsierende DJ-Meile verwandeln. Wer einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt genießen möchte, kann zudem ab 18:00 Uhr den Marienkirchturm besteigen.
Neu in diesem Jahr sind die kostenlosen Führungen durch die Zoo-Lights mit spannenden Infos zu den leuchtenden Tieren und ihren Artgenossen im Zoo Osnabrück. Die Führungen starten um 18:00 Uhr und 20:30 Uhr am Zoo-Stand am Domhof, Nähe Nikolaiort. Das Gewinnspiel rund um die Zoo-Lights bietet darüber hinaus die Chance, eine von zehn Überraschungstüten mit StattGeld-Gutscheinen und Zoo-Produkten zu gewinnen. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.
„Das Moonlight Shopping trägt maßgeblich zur Belebung unserer Innenstadt bei und stärkt den wichtigen Dreiklang aus Handel, Gastronomie und Events, der Osnabrück so attraktiv macht. Durch das Zusammenspiel dieser Elemente wird die Innenstadt zu einem lebendigen Ort, an dem Besucherinnen und Besucher nicht nur einkaufen, sondern auch kulinarische Highlights genießen und kulturelle Erlebnisse entdecken können,“ erklärt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.
Ein weiterer Anreiz für Besucherinnen und Besucher aus der Region: Das Parken ist in acht OPG-Parkhäusern von 17:00 bis 24:00 Uhr kostenlos, und auch der öffentliche Nahverkehr kann zwischen 17:00 und 22:00 Uhr kostenfrei genutzt werden. Ideal für alle, die stressfrei und bequem anreisen möchten.
Alle Informationen und das vollständige Programm sind unter www.osnabrueck-erleben.de zu finden.
Pressekontakt:
Julia Krämer
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1-9
49074 Osnabrück
T 0541. 323 3268
E j.kraemer@marketingosnabrueck.de
www.marketingosnabrueck.de